Testzentrum Tragstrukturen Hannover Testzentrum News und Veranstaltungen News
Einladung von Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf zum 18. Offshore – Clubabend an der Fachhochschule Kiel

Schraublabor der FH-Kiel v.l.n.r. A.Reinecke, Prof. Keindorf. C.Fricke, K.-H. Hentschel
Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf

Einer Einladung unseres ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiters und mittlerweile langjährigen Professor für Erneuerbare Offshore Energien am Institut für Schiffbau und Maritime Technik an der FH Kiel, Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf folgend, besuchten wir ihn am 6. und 7. Juni 2024 an der Fachhochschule in Kiel.

Neben dem 18. Offshore - Clubabend, einer Veranstaltungsreihe der Fachhochschule Kiel rund um das Thema Offshore,  bot uns  Prof. Keindorf ein vielfältiges Programm:

• Fachvorträge von Alumnae und Industrievertretern aus dem Bereich Offshore-Windprojekte.

• Besichtigung des Prototypen "Aurelia WINO". Hierbei handelt es sich um ein Wellenkraftwerk, das im Rahmen eines Forschungs- und  Entwicklungsprojektes mit Studierenden der FH-Kiel und Auszubildenden von GERMAN NAVAL YARDS und ThyssenKrupp Marine Systems GmbH auf dem Werftgelände verwirklicht wurde.
  • Offshore-Clubabend auf dem Campus der FH Kiel mit interessanten Gesprächen zwischen Studierenden, Referenten und Industrievertretern. Für weitere Details zu dieser Veranstaltung wird auf folgenden Link verwiesen:

Wir erhielten einen exklusiven Einblick in die umfangreiche und vielseitige Laborausstattung des Fachbereichs Maschinenwesen, sowie einen Überblick über die Arbeit seiner engagierten Kolleginnen und Kollegen. Des Weiteren hatten wir die Gelegenheit einer sehr anschaulichen Vorlesungseinheit zum Kurs „Festigkeitslehre“ beizuwohnen, wo gerade das Thema „Knicken von Stäben“ mit Hilfe von Experimenten erläutert wurde.

Lieber Christian, wir:  Karl-Heinz, Andreas und Christian F., bedanken uns herzlich für die beiden schönen Tage in Kiel.